✨ AI Kontextualisierung
Die Außenwirtschaft Austria hat auch im Krisenjahr 2020 wieder 30 heimische Unternehmen als sogenannte „Born Global Champions“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Startups und Jungunternehmen, die laut den Initiatoren bereits bei “ihrer Gründung die Weltmärkte für ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen im Blick haben”. Hauptkriterien dafür sind eine Gründung seit 2014, das Ziel internationalen Wachstums und ein innovatives Produkt bzw. eine innovative Dienstleistung – der brutkasten berichtete.
Aus allen Branchen und Regionen Österreichs
“Wir holen die Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen Branchen und Regionen Österreichs vor den Vorhang und zeigen, dass die heimischen Exportbetriebe auch und gerade während der Krise einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des heimischen Wirtschaftsstandorts und von Arbeitsplätzen in unserem Land geleistet haben und noch immer leisten”, WKÖ-Präsident Harald Mahrer über die Zielsetzung der Initiative.
Das sind die Born Global Champions 2020
Die internationalen Erfolgsgeschichten der 30 Unternehmerinnen und Unternehmen ziehen sich quer durch alle Bundesländer und Branchen, von künstlicher Intelligenz über Nachhaltigkeit und Gesundheit bis hin zu Sicherheit und Blockhain. Hier ein Überblick alphabetisch nach Bundesland geordnet:
Burgenland:
- BRAUN FEUERWEHRTECHNIK GmbH
Kärnten:
- sticklett technologies GmbH
- Tremitas GmbH
Niederösterreich:
- doing circular gmbh
- Enpulsion GmbH
- Woom GmbH
Oberösterreich:
- Blockpit GmbH
- Chatvisor GmbH
- presono GmbH
- Symflower GmbH
Salzburg:
- Cubes GmbH
- Fact AI GmbH
Steiermark:
- IPEAK SYSTEMS GmbH & Co KG
- sanSirro GmbH
Tirol:
- Heart Regeneration Technologies GmbH
- RateBoard GmbH
Vorarlberg:
- FD3D GmbH
Wien:
- Alpha Republic GmbH
- bgood GmbH
- Bitpanda GmbH
- FINABRO GmbH
- Medicus AI GmbH
- ONDEWO GmbH
- Refurbed GmbH
- The MoonVision GmbH
- tubics GmbH
- Unverschwendet
- Waterdrop Microdrink GmbH
- WisR GmbH
- youniqx Identity AG