✨ AI Kontextualisierung
Es ist mehr als nur ein Trend, der nicht zuletzt durch Pandemie und Lockdowns verstärkt wurde: Basteln für Erwachsene. Dies haben Carina Morawetz und Tanja Tuschkany aus Niederösterreich erkannt und mit Craftzaloon Kreativ-Boxen entwickelt. Kunden können online ihre gewünschte Projekt-Kiste bestellen und bekommen diese inklusive aller dafür benötigten Materialien direkt nachhause geliefert. Über den beigelegten Zugang zum passenden Onlinekurs wird das Kreativ-DIY-Projekt Schritt für Schritt von Anfang bis Ende begleitet. Die Boxen siedeln sich preislich zwischen 39 und 179 Euro an, beinhalten Aquarell-Stifte, Stickutensilien oder Material zum Töpfern. Für Lootbox-Liebhaber gibt es eine spezielle Überraschungsbox um 199 Euro.
Craftzaloon mit fairer Produktion
Craftzaloon setzt stark auf faire Produktion in Europa und lässt viele der Materialien – über 80 Prozent – eigens in Österreich und Deutschland produzieren. Zudem arbeitet das junge Label auch mit internationalen Farbherstellern zusammen und produziert Sondereditionen in enger Zusammenarbeit wie mit Schmincke oder Finetec aus Deutschland.
Auch für Anfänger geeignet
Das Startup hat die Online-Workshops in mehrere Kapitel (Arbeitsschritte) unterteilt. Das bedeutet, dass man als Kunde und Anfänger Schritt für Schritt von Anfang bis Ende begleitet wird. “Falls ein Kapitel mehr Aufmerksamkeit benötigt oder ein gewisser Arbeitsschritt, der bereits einige Kapitel zuvor erklärt wurde, ist es jederzeit möglich zwischen den einzelnen Kapitelpunkten zu wechseln”, teilen die Gründerinnen mit.
Craftzaloon auf der Suche nach Investoren
Unterstützt werden die beiden Founderinnen von externen Künstlerinnen wie Heike Nied von Silberstolz und Natascha Safarik von Tintenfuchs. Selbige wünscht sich Craftzaloon heute Abend bei “2 Minuten 2 Millionen” von einem der TV-Investoren. Weiters mit dabei: Revodent, Spirulix und IBike-Box.