✨ AI Kontextualisierung
Für den brutkasten ist Klimaschutz kein Trendthema. Rund um unser Vertical brutkasten Earth haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche innovative Climate-Startups, -Initiativen und -Programme begleitet. Wir haben ein starkes Netzwerk in den Bereichen Climate, Energy, ESG und GreenTech aufgebaut und wollen die nächste Generation an Innovator:innen auf dem gemeinsamen Weg in eine saubere Zukunft pushen. Deshalb startet brutkasten mit Climate Tech Boost ein Mentoring-Programm, das jungen Startups einen guten Mix aus Netzwerk, Expertise und Sichtbarkeit bietet.
“Die Innovations- und Startup-Community bündelt ihre Kräfte und unterstützt die besten ClimateTechs im Kampf gegen die Klimakrise”, sagt Dejan Jovicevic, CEO und Co-Founder des brutkastens. Eine Bewerbung für Climate Tech Boost ist noch bis 31. Jänner 2022 möglich. Eine Jury aus unserem Mentoring-Kreis entscheidet unter Leitung von brutkasten-Earth-Chefredakteur Martin Pacher, welche drei Startups wir pro bono in unser Programm aufnehmen.
Paul Kozubek übernimmt in Zusammenarbeit mit dem brutkasten Team das Mentoring und vernetzt die Startups mit den relevanten Stakeholdern aus unserer ClimateTech-Community. Paul war CLO eines ATX Unternehmens und an mehreren Börsengängen im In- und Ausland führend beteiligt und fokussiert sich in den letzten Jahren auf private Co-Investments mit operativem Engagement. “Ich freue mich das Wachstum möglichst vieler innovativer Climate Techs gemeinsam mit brutkasten Ventures voranzutreiben”, sagt Kozubek.
Climate Tech Boost: Voraussetzungen für Startups
- Ihr habt erst vor kurzem gegründet oder seid in der Gründungsphase
- Ihr habt noch keine oder erst wenig Umsätze
- Ihr habt euer Produkt noch nicht oder erst kürzlich gelauncht
- Ihr wollt ein ein relevantes Problem lösen und damit das nächste Unicorn oder Zebra aufbauen
- Ihr seht Nachhaltigkeit als Teil eurer DNA und schafft Mehrwert für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt
Climate Tech Boost: Das erwartet Startups
1. Mentoring
Top-Unternehmer:innen und Climate-Expert:innen beraten und begleiten euch beim Aufbau eures Startups.
- Audrey Kim, Partner bei Audrey Capital (ex. YCombinator, Google, Cruise Automation)
- Walter Kreisel , CEO & Founder neoom group. Climatefighter.
- Lorena Skiljan, Managing Partner bei nobilegroup
- Andreas Tschas, Co-Founder and CEO bei Glacier
- Julia Zhou, Co-Founder & CDO bei Tidal Impact
- Peter Steinberger, Angel Investor, Ex-Founder @PSPDFKit
- Eric Steinberger, Co-founder & CEO at ClimateScience
- Benjamin Ruschin, Founder bei Code Capital
- Andreas Mittelmeier, Founder @Social Competence – Digital Consulting
- Gerald Stangl, Co-Founder & Partner at Sweet Ventures (Ex. mySugr)
- Christoph Wolfsegger, Programm Lead Greenstart Inkubator des Klima- und Energiefonds
- uvm
2. Netzwerk & Expertise
Wir öffnen unser großes brutkasten-Netzwerk aus Startups, Corporates, Institutionen und Stakeholdern aus Wirtschaft und Politik für euch in genau den Bereichen, in denen ihr Unterstützung sucht.
3. Sichtbarkeit und Reichweite
Mit drei Online- und Print-Magazinen, einer Multimedia-Produktion mit Schwerpunkten auf innovativen Video-Formaten, Live-Streaming und digitalen Events schaffen wir eine Bühne für Technologien und Projekte der Zukunft. Mit brutkasten, StartingUp und VentureCapital Magazin bieten wir eine Reichweite von mehr als 600.000 User:innen pro Monat im deutschsprachigen Raum. die brutkasten Jobplattform unterstützt euch in der Suche nach neuen Talenten.
brutkasten Ventures unterstützt junge Climate-Startups in der Frühphase!
Bewirb dich jetzt!Über brutkasten Ventures
Climate Tech Boost ist die erste Initiative von brutkasten Ventures, dem neuen Investment-Vehikel der brutkasten Gruppe. Kaum jemand ist näher an Early-Stage Startups dran als die brutkasten! Unser Ziel: Wir suchen und unterstützen die nächsten Unicorns ? und und Zebras ? und bleiben über Jahre hinweg verlässlicher Partner für die erste Wachstumsphase.