✨ AI Kontextualisierung
“Sie gründen ein Unternehmen, weil Sie eine Geschäftsidee umsetzen wollen. Und nicht, um sich mehr als unbedingt nötig mit Formalitäten zu beschäftigen”, sagt Notar Franz-Georg Piskernik. Bei der GmbH-Gründung würden sich zehn entscheidende Fragen stellen. “Der Notar sucht gemeinsam mit dem Gründer nach maßgeschneiderten Lösungen, die Bestand haben, die keinen Partner übervorteilen und die formal und inhaltlich einwandfrei sind”, sagt Piskernik. Denn spätere Streitigkeiten seien oft mit hohen Folgekosten verbunden. Sie sollten vermieden werden, bevor sie überhaupt entstehen können.
+++ Archiv: Notariatskammer digitalisiert GmbH Gründung +++
Die Checklist zur GmbH-Gründung:
1. Wie soll mein Unternehmen heißen?
Was muss ich bei der Wahl des Firmenwortlautes beachten?
2. Was ist als Sitz der Gesellschaft anzugeben?
3. GmbH oder? Das ist hier die Frage!
Ist die Rechtsform der GmbH tatsächlich die beste Rechtsform für mein Vorhaben?
4. Ja, GmbH. Wer sind die Gesellschafter?
Wird die GmbH von natürlichen Personen gegründet, sind alle persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse) anzugeben. Was, wenn die GmbH von einer juristischen Person gegründet wird?
5. Was macht meine Gesellschaft?
Wie beschreibe ich den Unternehmensgegenstand meiner Gesellschaft formal am besten?
6. Das Stammkapital
Ich möchte die Möglichkeit einer gründungsprivilegierten Stammeinlage von 10.000 Euro nutzen, auf die zumindest 5.000 Euro bar einbezahlt werden müssen. Wie lange dauert diese Gründungsprivilegierung?
7. Mein Geschäftsjahr
Kann ich den Stichtag für den Jahresabschluss frei wählen und auch wieder frei ändern?
8. Wer vertritt die Gesellschaft?
Wie kann ich einen Gesellschafter, der auch Geschäftsführer ist, möglichst gut absichern?
9. Vorkauf- und Aufgriffsrechte
Wie können sich Gesellschafter untereinander absichern? Wie kann ich schon bei der Gründung den Einstieg eines Investors vorausplanen? Wann ist die Errichtung eines Syndikats- oder Beteiligungsvertrages sinnvoll?
10. Wie gründe ich?
Müssen bei der Errichtung einer GmbH alle Gesellschafter anwesend sein? Welche Form und welchen Inhalt muss eine Vollmacht für die Gründung haben?
Der Notar kann alle zur Gründung eines Unternehmens notwendigen Urkunden und Eingaben erstellen und alle Schritte erledigen – bis zur Eintragung oder Änderung im Firmenbuch.
Ein erstes Beratungsgespräch beim Notar ist kostenlos. www.notar.at
Eine Information der ÖGIZIN GmbH
Zu welchem Thema würdest du gerne mehr erfahren?
Vielen Dank für deine Abstimmung. Wir nutzen die Ergebnisse, um den für unsere Leser relevanten Content besser bestimmen zu können.