✨ AI Kontextualisierung
“Cat Content” ist nicht nur im Internet beliebt. 22 von 100 Haushalten in Österreich hielten 2019/20 laut Statistik Österreich eine oder mehrere Katzen. Nachdem die Vierbeiner für viele Menschen zur Familie gehören, sind diese auch bereit, Geld für deren Wohlbefinden auszugeben.
Die Catlabs-Gründerin Katharina Bickel adoptierte ihre Katze Holly aus einem Tierheim in Chicago. “Natürlich habe ich für Holly Kuschelbettchen, Kratzbaum und Katzenspielzeug gekauft. Aber besonders die Katzenspielzeuge haben mich weder in Ästhetik noch in Qualität besonders überzeugt”, so die 42-Jährige. Sie habe schnell bemerkt, dass viele Heimtierartikel kurzlebig und aus minderwertigen Materialien hergestellt sind.
Qualität und Nachhaltigkeit bei Catlabs im Fokus
Mit dem Ziel nachhaltiges und qualitätsvolles Katzenzubehör zu kreieren, gründete die Münchnerin das Unternehmen Catlabs. Nach Jobs bei Amazon und BMW will sie sich mit ihrem Startup schöpferisch austoben. “Mit meiner Arbeit möchte ich etwas Neues kreieren und in die Welt bringen anstatt nur im ‘man müsste mal’ Modus darüber zu sprechen”, schreibt die Unternehmerin auf ihrer Homepage.
Schnell aufplatzende Nähte und herausquellende Polyesterfüllwatte gibt es in ihrem Sortiment nicht. Stattdessen werden die Spielzeuge aus natürlicher Schafwolle hergestellt und können durch eine wiederverschließbare Öffnung mit Katzenminze oder Baldrianwurzel gefüllt werden. Dadurch bleibe das Spielzeug für die Stubentiger länger interessant. Zudem schont die Möglichkeit zur Wiederverwendung die Umwelt. Dafür wurde Catlabs auch für den deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021 nominiert.
Faire Produktion in Nepal
Außerdem produzieren zwei soziale Einrichtungen in Nepal die beiden Modelle “Kuschelige Katze” und die “Flauschige Fledermaus” in Handarbeit. Beide Projekte bieten den Näherinnen einen Zugang zum Arbeitsmarkt und arbeiten unter dem Kodex der “World Fair Trade Organization”. Gleichzeitig finanzieren die Projekte Stipendien für die Kinder der Arbeiterinnen, damit diese bessere Chancen für ihre Zukunft bekommen.
Kommenden Montag ist Katharina Bickel mit Catlabs in der VOX-Show Die Höhle der Löwe zu sehen. Ebenfalls in dieser Folge: Iss doch Wurscht, Hackboe, HealthMe und Scewo Bro.