Philipp Maderthaner ist bekannt geworden mit dem “Campaigning Bureau”, baut aber jetzt mit “Business Gladiators” seine Beratung für Unternehmerinnen und Unternehmer aus. Vergangenes Jahr gestartet, will Maderthaner mit den “Gladiators” eine Plattform gestalten, um sein unternehmerisches Wissen zu teilen – sei es über einen (sehr erfolgreichen) Podcast oder in individuellen Gesprächen. Neu ist mit “Business Gladiators Consulting” ein eigenes “Spin-off”, das sich auf die Positionierung und Unternehmenskultur spezialisiert. Als Geschäftsführer der Beratung konnte Maderthaner Alexander Zauner gewinnen, der an der JKU Linz Digitales Marketing unterrichtet und bereits im “Campaigning Bureau” mitarbeitete.

“Schonungslose Klarheit”

“Business Gladiators Consulting” sieht sich aber nicht als klassische Unternehmensberatung. “Wer in Zukunft am Markt begeistern will, muss Menschen in der Tiefe bewegen und folglich auch in der eigenen Positionierung und Unternehmenskultur beginnen, wie eine ‚Bewegung‘ zu denken“, so Maderthaner. Zauner ergänzt: “Wir machen nicht den Hundertsten Leitbildprozess, der dann in der Schublade verendet. Und wir sind auch keine Kommunikations-Feuerwehr. Wir arbeiten an der Substanz von Unternehmen und das mit schonungsloser Klarheit. Das ist es, warum Kunden zu uns kommen. Sie suchen Klarheit. Erst wer in sich klar ist, kann andere begeistern”.

Zielgruppe Unternehmensführung”

Das neue Consulting-Unternehmen richte sich nicht an PR- oder Marketing-Abteilungen, sondern direkt an die oberste Führungsetage. “Die Gladiators Consulting ist da, um echte Transformation zu schaffen. Wenn das nicht von der Unternehmensführung mitgetragen ist, brauchst du gar nicht anfangen”, erklärt Maderthaner im brutkasten-Talk. “Wir arbeiten ausschließlich im Mandat von Menschen, die nicht nur befugt sind, Entscheidungen zu treffen, sondern die das auch wollen”.


Tipp

Freitag, 9. April, 14:30: Philipp Maderthaner und Alexander Zauner im Talk mit brutkasten-CEO Dejan Jovicevic über Business Gladiators Consulting – hier auf derbrutkasten.com und auf Facebook, LinkedIn, YouTube.


Mit “Business Gladiators Community” will Maderthaner parallel dazu jene Community weiter aufbauen, die er seit vergangenem Jahr unter anderem mit einem Podcast bespielt. “Das ist das, was ich als Unternehmer aus Leidenschaft mache”, sagt der Kommunikationsprofi im Talk mit dem brutkasten. “Ich will in einer Community aus Unternehmerinnen und Unternehmern Mehrwert stiften” und weiter: “Mir gefällt es sehr, mit Unternehmerinnen und Unternehmern Erfahrungen auszutauschen”. Der Podcast bleibe das “Rückgrat” der Community, geplant seien aber auch Formate wie ein “Live Tag”.