✨ AI Kontextualisierung
Der Frühling ist da, der Corona-Lockdown nähert sich zumindest in Österreich schrittweise dem Ende – und somit kehren auch die Elektro-Tretroller wieder peu a peu auf die Straßen Wiens zurück. Dabei beginnt auch wieder das Wettrüsten mit diversen Technologien, um im hart umkämpften Elektroroller-Markt die Kunden für sich zu gewinnen. Bird hat nun zum Beispiel eine Funktion namens “Quick Start” vorgestellt, mit der sich die Roller automatisch entsperren.
“Quick Start” von Bird: E-Roller ohne QR-Code entsperren
Die laut Bird “branchenweit einzigartige Funktion” sieht vor, dass die Nutzer einfach auf einen Scooter zugehen, um ihn zu aktivieren – ohne Scannen des QR-Codes. Quick Start erkennt automatisch, wenn sich ein Bird-Scooter in Reichweite befindet, und bietet den Fahren die Möglichkeit, diesen per Knopfdruck zu entriegeln: Wenn sich die Nutzer in Reichweite eines verfügbaren Rollers befinden, erscheint automatisch “Start” anstelle von “Reservieren” in Ihrer Bird-App. Sie tippen dann auf “Start”, steigen auf den Bird-Scooter und fahren los.
+++Der ÖAMTC bietet E-Roller in Wien und Graz zur Miete an+++
Laut “ausgiebigen Tests” soll die Aktivierung des Rollers somit doppelt so schnell abgeschlossen sein wie bei dem herkömmlichen Scannen eines QR-Codes. Quick Start ist ab heute in vielen Partnerstädten verfügbar. In den kommenden Wochen stellt Bird die neue Funktion weltweit in allen Partnerstädten zur Verfügung.