✨ AI Kontextualisierung
Über 180.000 Dateien, deren Copyright abgelaufen ist, können ab sofort durchsucht, runtergeladen und wiederverwertet werden. Das verkündete nun die “New York Public Library“, die damit Zugang zu einem wertvollen Stück Geschichte schafft. Außerdem hat man rechtzeitig vor dem Release die Website verbessert und Barrieren beseitigt. Denn damit auch tatsächlich jeder auf die Inhalte zugreifen und diese nutzen kann, wurden Gebühren abgeschafft und auch die Website technisch verbessert. Das Teilen und Weiterverbreiten der Stücke unter Künstlern, Freunden, Schülern oder Interessierten im Internet wurde somit stark vereinfacht. Damit möchte man in einer immer digitaler werdenden Welt ein Statement setzen.
Mehr zum Thema: +++ Springer-Verlag verschenkt Business-E-Books +++
Gratis downloaden
“Die öffentliche Bibliothek von New York hat sich dazu verpflichtet, ihren Nutzern die Möglichkeit einzuräumen, Informationen und Ressourcen jederzeit und überall abzurufen”, erklärt Bibliotheksvorstand Tony Marx. Leser, die nicht vor Ort sein können, sollen die Inhalte digital zugänglich gemacht werden können. Ziel der digitalen Kollektionen der Bibliothek sei es überdies, Menschen dazu zu inspirieren, die bereit gestellten Medien zu nutzen und wieder zu verwenden, um neue Werke zu schaffen.
Der Umfang der zum Download verfügbaren Inhalte ist enorm. Landkarten, Fotos, Grafiken, botanische Darstellungen, Mansuskripte oder alte, religöse Texte findet man auf den Websiten der New Yorker Bibliothek.
Ein Auszug:
- Berenice Abbott’s ikonische Dokumentation des New Yorks von 1930
- Manuskripte bedeutender amerikanischer Autoren, wie Walt Whitman, Henry David Thoreau und Nathaniel Hawthorne
- Das erste dokumentierte fotografische Werk von einer Frau (1843), namens Anna Atkins
- Über 20,000 Landkarten und Atlanten von New York City, North America und der Welt
Quelle und mehr Infos: nypl.org/publicdomain
+++ Mehr zum Thema: MIT: Kostenlose Kurse der Elite-Uni für Startups +++