Die neue App ist in den Stores eingereicht und die Erwartungen sind hoch. Zu vernünftigen Rankings in den Store Listen soll natürlich auch Online Marketing führen. Aber welche Channels sollen wir nutzen und welche Quellen bringen wirklich Downloads?

Bei Kampagnen über Google und Facebook können die hauseigenen SDKs verwendet werden um die Conversion wirklich bis zum Download zu tracken und nicht nur Clickraten zur Steuerung zur Verfügung zu haben. Bei allen anderen Kanälen wie z.b. Display Advertising können wir kaum auf vernünftige Conversion Daten zurückgreifen.

Abhilfe schaffen App Tracking System wie z.b. DISTIMO. Damit habt ihr die Möglichkeit alle eure Kampagnen bis zum Download zu verfolgen.

Das System ist einfach zu nutzen und das auch noch kostenlos:

  1. Account bei DISTIOM anlegen
  2. SDK in die eigene App integrieren
  3. Kampagnen im DISTIMO Backend anlegen
  4. Bereitgestellte Links von DISTIMO für die Online Kampagnen verwenden

Wir haben das System gemeinsam mit Hello Ticket getestet. Mithilfe von DISITMO hatten wir die Möglichkeit die Marketingkampagnen durchgängig bis zum Download der App zu tracken.

Hier ein Beispiel zum App Download Tracking

Die Hello-Ticket App wurde über Banner in der DiePresse.com App beworben.

Hello Ticket Banner

User die darauf klickten wurden über DISTIMO markiert und automatisch in den passenden Store geleitet. Hello Ticket konnte somit auswerten wie viele Downloads tatsächlich generiert wurden und welche Werbeformen auf welchen Plattformen am besten funktionierten.

Im Backend von DISTIMO ist für diese Auswertungen ein kompletter Conversion Funnel auf Kampagnen Basis verfügbar.

App Download Tracking Distimo