31.07.2020

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

Die Serienunternehmerin Anna Alex hat zuerst Outfittery und nun Planetly gegründet. Auf dem AMA-Event der Female Founders beantwortet sie Fragen der Community.
/artikel/anna-alex-outfittery-planetly
Anna Alex: Zuerst Outfittery, jetzt Planetly. Foto: Outfittery
kooperation

Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert. Die Eventreihe wird supported von Creative Impact, dem Förderprogramm der aws und vom brutkasten im Rahmen einer Partnerschaft unterstützt. Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren.

Dazu wird bei AMA ein Umfeld geschaffen, in dem alle fragen willkommen sind – von wirtschaftlichen Kennzahlen bis zu Themen der mentalen Gesundheit. Das Versprechen der Community lautet: Wissen vertiefen, Inspiration finde und Wirtschaft neu denken.

Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt. Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO (Chief Customer Officer) von Planetly, eingeladen.

Über Anna Alex, Founderin in Planetly

Anna Alex, Foundrin und CCO von Planetly, ist ein Serienunternehmerin mit langjähriger Erfahrung im Aufbau digitaler Unternehmen. Sie hat bereits viele Höhen und Tiefen des Startup-Lebens durchlebt.

Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut. Ende 2018 zog sie sich aus dem operativen Geschäft zurück, unterstützt das Unternehmen aber weiterhin als Vorstandsmitglied. Im Jahr 2019 ist sie der Klimainitiative „Leaders for Climate Action“ beigetreten, die von mehr als 100 digitalen Unternehmern in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.

Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können. Es ist das erklärte Ziel von Planetly, die Geschäftswelt „planet-positiv“, also klimaneutral, zu machen.

Anna Alex ist davon überzeugt, dass Daten und Technologie das Zeug dazu haben, Unternehmen die nötige Transparenz ihres Co2-Fußabdrucks zu verschaffen, die zu umsetzbaren Schritten zu dessen Reduzierung führt.

Wer mehr darüber erfahren möchte, hat auf dem AMA-Event der Female Founders die Chance dazu.

Deine ungelesenen Artikel:
21.09.2026

Fit für die Zukunft? Wie die IT:U zur Spinoff-Schmiede werden soll

In Linz wird mit der IT:U Österreichs jüngste öffentliche Universität aufgebaut. Sie soll digitale Transformation, Interdisziplinarität und Entrepreneurship vereinen – ohne historischen Ballast. Wir sprachen dazu mit Daniel Cracau, Founding Director Outreach & Start-ups.
/artikel/fit-fuer-die-zukunft-wie-die-itu-zur-spinoff-schmiede-werden-soll
21.09.2026

Fit für die Zukunft? Wie die IT:U zur Spinoff-Schmiede werden soll

In Linz wird mit der IT:U Österreichs jüngste öffentliche Universität aufgebaut. Sie soll digitale Transformation, Interdisziplinarität und Entrepreneurship vereinen – ohne historischen Ballast. Wir sprachen dazu mit Daniel Cracau, Founding Director Outreach & Start-ups.
/artikel/fit-fuer-die-zukunft-wie-die-itu-zur-spinoff-schmiede-werden-soll
Daniel Cracau Founding Director Outreach & Start-ups der IT:U | (c) brutkasten / Dervisevic
Daniel Cracau ist Founding Director Outreach & Start-ups der IT:U | (c) brutkasten / Dervisevic

Dieser Text ist zuerst im brutkasten-Printmagazin von August 2026 Aufbrechen erschienen. Eine Download-Möglichkeit des gesamten Magazins findet sich am Ende dieses Artikels.


Eigentlich, erzählt er, hatte er sich eine berufliche Auszeit vorgenommen, als die IT:U Anfang 2025 bei ihm angeklopft habe. Dort habe man einen „Macher, nicht nur einen Verwalter“ für die Schnittstelle zur Wirtschaft gesucht. „Ich habe mich mit einem radikalen Konzept beworben und gleich klargestellt, dass ich meinen eigenen Kopf habe und Unbequemes anspreche.“ Das Konzept wurde angenommen, Cracau trat im Sommer seinen Dienst an. „It’s my project. I love it, und seitdem bin ich all-in“, sagt er heute.

„Ein System, das sich permanent verändern kann“

Der Reiz der IT:U liege darin, dass sie als öffentliche Hochschule komplett neu errichtet werde, ohne verkrustete Legacy-Probleme. Ziel sei es, zu beweisen, dass man eine moderne Universität von Anfang an richtig konzipieren könne. Das bedeute vor allem auch Wandlungsfähigkeit: „Auf die Frage, wie die IT:U in 15 oder 20 Jahren aussehen wird, antworte ich: ‚Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass sie auf jeden Fall nicht so aussieht wie heute.‘ Ich glaube, das ist auch der Kern dieses ganzen Projekts: diese Fähigkeit, sich an die Realität der Welt anzupassen.“ IT-Fakultäten an etablierten Universitäten könnten diese Agilität in der vorhandenen Struktur nicht erreichen. „Und wenn wir jetzt kein System bauen, das sich permanent verändern kann, ist die IT:U in zehn Jahren auch veraltet“, so Cracau.

Dieses Umfeld ziehe auch „Rebels“ an, die Dinge neu denken wollen – sowohl bei den Lehrenden als auch bei den Studierenden. „Masterstudierende, die sich trauen, in ein Studium einzusteigen, das keine Referenz hat, haben dieses Pionier-Gen“, ist Cracau überzeugt. Und das brauche man auch für Spinoffs. Auch dass Englisch die offizielle Sprache an der IT:U ist, ziehe eine tendenziell gründungsaffine Zielgruppe an: „Die Ausgründungsrate bei internationalen Studierenden ist bis zu fünfmal höher“, so Cracau.

Gelernt wird an der IT:U projektbasiert in Kleingruppen direkt an Technologien wie Robotik und KI. Das Ziel sei die Verschmelzung von technischer Expertise und Future Skills. Dabei müsse man einem Problem erst interdisziplinär auf den Grund gehen, bevor man es lösen könne. Cracau: „Gründerinnen und Gründer suchen sich ihre Probleme, gehen mit offenen Augen durch die Welt und beißen sich dann an etwas fest, das sie wirklich interessiert.“ Dennoch dürfe man sich beim Thema Ausgründungen keinen Illusionen hingeben: „Die Vorstellung, dass man jede beliebige Forschende oder jeden beliebigen Forscher zu Gründerinnen und Gründern ausbilden kann, ist romantisch.“

Und aktuell befinde sich die IT:U auch noch in einer Bringschuld, die einen zentralen Punkt in der öffentlichen Spinoff-Debatte betrifft: „Wir arbeiten noch an unserer IP-Policy. Die wollen wir Schritt für Schritt aufbauen“, sagt Cracau. Das Ziel sei dabei klar: Sie soll „maximal gründungsfreundlich“ werden. Und er spricht auch das zweite Großthema rund um universitäre Ausgründungen an: den Zugang von Universitäten zu Unternehmensanteilen. „Wenn die Universität früh mit einem hohen Anteil – sagen wir: zehn Prozent – und Mitspracherecht reingeht, killt das die Erfolgschancen des Spinoffs“, warnt Cracau. Internationale Vorbilder wie die ETH Zürich und die TU München mit UnternehmerTUM würden zeigen, dass flache Beteiligungsstrukturen besser funktionieren. „Der Mehrwert kommt langfristig über erfolgreiche Alumni zurück, die das Ökosystem unterstützen“, so Cracau.

Kooperationen im Zentrum

Um angehende Gründer:innen ganz konkret zu fördern, setzt die IT:U auf Begleitung ab Tag eins bereits in der „Welcome Week“. Ausgründen sei „nicht nur eine Möglichkeit, sondern es wird proaktiv gefördert“. Neben dem Aufbau einer eigenen finanziellen Anschubförderung soll im nächsten Jahr ein „Startup Partner“ als erster Ansprechpartner an Bord kommen. „Diese Person muss echte Gründungserfahrung mitbringen, um ein authentischer und kompetenter Begleiter zu sein“, betont Cracau. Den entscheidenden Hebel sieht er letztlich in der Praxisnähe: „Der absolut größte Breaking Point ist Go-to-Market. Durch das projektbasierte Arbeiten an realen Industrieaufgaben ist die Basis für den Marktstart von vornherein viel besser.“ Diese Industriekooperation passiert etwa in einem kürzlich eröffneten gemeinsamen Labor mit Infineon Austria.

Als Vision skizziert Cracau ein noch größeres Ziel: „Letztlich soll der Mehrwert der IT:U darin bestehen, nicht nur Graduates hervorzubringen, die direkt in die Wirtschaft gehen, sondern auch als Anker im Ökosystem für eine Gründungswelle zu stehen und diese institutionell zu begleiten.“ Das könne aber nur mit einem breiten Schulterschluss gelingen – nicht nur mit anderen Unis, wie es etwa mit der „Schwester-Uni“ JKU bereits der Fall sei, sondern auch mit Wirtschaft und Industrie: „Wir müssen alle an einem Strang ziehen. Denn am Ende ist ganz Österreich nur ein kleines Ökosystem.“

Die Hochlauf- und Entwicklungskurve bleibe jedenfalls steil und anspruchsvoll. Als entscheidender Meilenstein für den weiteren Erfolg der IT:U gilt die anstehende Wahl der Universitätsführung Mitte 2027.

Toll dass du so interessiert bist!
Hinterlasse uns bitte ein Feedback über den Button am linken Bildschirmrand.
Und klicke hier um die ganze Welt von der brutkasten zu entdecken.

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

AI Summaries

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.

AI Kontextualisierung

Welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.

AI Kontextualisierung

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Innovationsmanager:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Investor:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Politiker:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.

AI Kontextualisierung

Was könnte das Bigger Picture von den Inhalten dieses Artikels sein?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Personen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Organisationen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Anna Alex: Outfittery- und Planetly-Gründerin beantwortet Fragen

  • Female Founders haben ihre „Ask me Anything“-Reihe (AMA) erneuert und in den digitalen Raum transformiert.
  • Ziel der Eventreihe ist es, die Realität des Gründerinnenlebens ehrlich und auhentisch zu transportieren. Der Kick-off der neuen digitalen AMA-Eventreihe findet am 4. august von 16 bis 18 Uhr online via Hopin statt.
  • Als Expertin für die virtuelle Fragerunde ist Anna Alex, Founderin und CCO von Planetly, eingeladen.
  • Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut.
  • Inspiriert von den Zielen der Initiative und getrieben von dem Wunsch, der Klimakrise aktiv und unternehmerisch zu begegnen, hat Anna Alex zusammen mit Benedikt Franke Planetly gegründet.
  • Planetly ist ein Klimatechnologie-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt, mit denen Unternehmen ihre CO2-Emissionen analysieren, reduzieren und kompensieren können.