✨ AI Kontextualisierung
Im Rahmen der aktuellen Krise rund um die Ausbreitung des Coronavirus teilt Regierungssprecher Steffen Seibert mit, dass sich auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel nun in Quarantäne begeben muss. Merkel ist nach ihrem Presseauftritt am Abend informiert worden, dass die 65jährige Bundeskanzlerin am Freitag mit einem Arzt Kontakt hatte, der mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet wurde.
+++Updates, Daten und Hintergründe zum Coronavirus+++
Der Arzt hatte Merklel am Freitag prophylaktisch gegen Pneumokokken geimpft. “Auch aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen”, versichert Seibert. Merkel werde sich in den kommenden Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre.
Strengere Coronavirus-Maßnahmen auch in Deutschland
Zuvor hatte Merkel noch verkündet, dass es auch in Deutschland nun strengere Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus geben werde. Im Rahmen eines “Kontaktverbots” werden demnach Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich verboten. Es handelt sich dabei jedoch ausdrücklich nicht um eine Ausgangssperre. Restaurants, sowie Dienstleistungsbetriebe wie Friseur-, Kosmetik- und Massagesalons sollen sofort schließen.
So wie in Österreich wird auch in Deutschland das Kontaktverbot von der Polizei umgesetzt. Bei leichten Verstößen drohen in Deutschland Geldstrafen von 25.000 Euro, schwere Verstöße werden strafrechtlich verfolgt. Zuvor hatten diverse “Corona-Partys” in Deutschland für Kontroversen gesorgt.
+++Anschober: Coronavirus-Maßnahmen könnten noch ein paar Monate dauern+++
Die wichtigsten Details sind in der folgenden Zusammenfassung ersichtlich. Alle weiteren Details können unter diesem Link abgerufen werden.
#COVIDー19: Um den unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten, haben sich Bund + Länder auf weitere Maßnahmen zur Beschränkung sozialer Kontakte geeinigt. Hier das Wichtigste, Details unter: https://t.co/SNFTHhMp4s pic.twitter.com/6iGZ6cbQDX
— Steffen Seibert (@RegSprecher) March 22, 2020
Angela Merkel: Virus ist “größte Herausforderung seit Zweitem Weltkrieg”
In einer Ansprache von vergangener Woche hatte Merkel an die Solidarität der Deutschen appelliert. “Es ist ernst. Seit der Deutschen Einheit, nein, seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames solidarisches Handeln ankommt,” sagt sie in einem Video, das Seibert auch über Twitter verbreitete.
„Es ist ernst. Seit der Deutschen Einheit, nein, seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames solidarisches Handeln ankommt.”
Kanzlerin #Merkel in ihrer Ansprache an die Bürgerinnen und Bürger. #Coronavirus pic.twitter.com/Dinjyf8oim— Steffen Seibert (@RegSprecher) March 18, 2020