Amazon hat am Dienstag die Errichtung eines sogenannten “Climate Pledge Funds” bekannt gegeben. Über diesen sollen in den nächsten Jahren über zwei Milliarden US-Dollar in nachhaltige Startups und Unternehmen investiert werden. Die Investitionen sollen laut Amazon in die Entwicklung nachhaltiger Technologien und Dienstleistungen fließen.

+++ zu Fokus-Channel: Imapct & Environment +++ 

Amazon schafft Venture-Investitionsprogramm

In einer Aussendung des US-Konzerns heißt es dazu: “Das zweckgebundene Venture-Investitionsprogramm wird mit einem Startkapital von zwei Milliarden Dollar in visionäre Unternehmen investieren, deren Produkte und Services den Übergang zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft erleichtern.”

Im vergangenen Jahr haben Amazon und die Organisation Global Optimism gemeinsam eine Selbstverpflichtung ausgearbeitet, das Pariser Klimaschutzabkommen zehn Jahre früher zu erreichen und bis 2040 CO2-neutral zu sein.

Teil dieses Vorhabens sind unter anderem bereits getätigte Investitionen in das US-Elektroauto-Startup Rivian und die Bestellung von 100.000 elektrischer Lieferwagen, die in den nächsten Jahren Teil der Amazon-Lieferflotte werden sollen.

Jeff Bezos: “Von Startups bis etablierte Unternehmen”

Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon, über die Zielgruppe des Climate Pledge Funds: “In Betracht kommen Unternehmen aus der ganzen Welt, in allen Größen und in jeder Entwicklungsphase – von Startups mit Prototyp bis hin zu fest etablierten Unternehmen.”

Über den Climate Pledge Fund sollen zudem Investitionen in verschiedene Branchen fließen, darunter Transport und Logistik, Energieerzeugung, -lagerung und -nutzung, Fertigung und Materialien, Kreislaufwirtschaft sowie Lebensmittel und Landwirtschaft.


=> zum Unternehmens-Blog des US-Konzerns

Redaktionstipps

Video-Tipp: Flatten the Curve für die Klimakrise