✨ AI Kontextualisierung
Marketing kann düster sein, von Blut und Tod gezeichnet, wie beim US-Startup Liquid Death. Doch es geht auch anders. “Sweeter”. Wie Airbnb und Barbie jetzt zeigen.
Barbie: Traumhaus als Marketingaktion
Im Vorfeld der Veröffentlichung des “Barbie”-Films (mit Margot Robbie) von Regisseurin Greta Gerwig ist auf Airbnb ein Inserat aufgetaucht, das Gästen einen Aufenthalt in Barbies Malibu DreamHouse anbietet. Die rosafarbene Villa wird vermeintlich von Ken – der im kommenden Film von Ryan Gosling gespielt wird – bewohnt und sieht wie ein Barbie-Spielset aus, das man in Spielzeuggeschäften oder am Flohmarkt findet.
Bereits zum 60. Jubiläum im Jahr 2019 hatten Barbie-Fans die Gelegenheit, in der Traumvilla am Strand von Malibu zu übernachten. Blick auf die Küste aus dem Infinity-Pool inklusive.
Gäste erhalten Geschenke
In diesem Sommer, genauer im Juli, hätten Gäste laut Anzeige Zugang zu Kens “fantastischer Garderobe, um den besten Strandanzug zu finden”, und erhalten gelb-rosa Rollschuhe und ein Surfbrett mit nach Hause.
Bei ihrer Ankunft werden sie von einem Concierge empfangen, der sie durch das Anwesen führt und “für einen angenehmen Aufenthalt für sie und ihre Gäste sorgt – einschließlich einer Führung durch das Haus und der Zubereitung von Mahlzeiten”, heißt es.
Das Haus selbst verfügt über einen Infinity-Pool, einen umlaufenden Balkon, eine Tanzfläche im Freien und einen Fitnessbereich. Laut Airbnb fehlen im Dream-Home jedoch eine Küche, ein Fernseher, Shampoo und ein Haartrockner.
Barbie Traumhaus: Bei Buchung schnell sein
Das Angebot umfasst konkret zwei Übernachtungen am 21. und 22. Juli für jeweils zwei glückliche und schnelle Personen. Es ist ab dem 17. Juli (10:00 Uhr PT) buchbar und der Aufenthalt kostet Null US-Dollar.
In einer Auflistung wird klargestellt, dass es sich um “keinen Contest” handelt und dass die Gäste “für ihre eigene Reise nach und von Malibu verantwortlich” sind. Das Haus ist in unabhängigem Besitz und wird unabhängig betrieben. Die Rechteinhaber von Barbie und der Ken-Figur wurden für ihre Teilnahme entschädigt, so Airbnb.
Anm.: Ob es sich tatsächlich um ein ernstgemeintes Angebot handelt, wird mancherorts bezweifelt; Gewissheit soll jedoch der 17. Juli bringen.