10.12.2019

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

Nachdem im Juli dieses Jahrs das Aus für die Pioneers-Events verkündet wurde, steht nun ein neues Konzept: Der 4Startups-Tag des 4Gamechangers wird 2020 zum "4Pioneers Day". Das Festival dauert kommendes Jahr erstmals vier Tage lang.
/artikel/4pioneers-4gamechangers-2020
4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück
(c) startup300: Oliver Csendes, COO startup300 und Nina Kaiser, Co-Founder 4Gamechangers

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Seitdem gab es Spekulationen, ob und in welcher Form das Format wiederbelebt wird – so gab es auch Gerüchte zu einem Neustart in der startup300-Heimat Linz. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. Bereits 2019 hatte es eine Kooperation gegeben.

+++ 4gamechangers 2020: 72 Stunden für Aufbau eines Klimaschutz-Startups +++

4Pioneers: „bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events“

„Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. Mit dem 4Pioneers Day wende man sich vor allem an Startups, KMU, potenzielle Gründer, VCs, Business Angels, Studenten, innovative Unternehmen und Interessierte, die Zugang zum Startup-Ecosystem suchen.

Csendes: „Neue Konzepte mit neuen Partnern“

„Als wir im Sommer das Pioneers Flagship Event in der Wiener Hofburg pausiert hatten, hat das für großes Aufsehen in der Startup Community gesorgt. Wir haben schon damals betont, dass wir an neuen Konzepten mit neuen Partnern arbeiten und nicht generell das Thema ‚Event‘ für uns streichen“, kommentiert startup300 COO Oliver Csendes, ehemals Pioneers-Geschäftsführer. Nun baue man daher die bereits gute Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 Puls 4 aus. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

⇒ Zur Festival-Page

Redaktionstipps
Deine ungelesenen Artikel:
19.06.2026

Linzer Startup CycloTech präsentiert Flugantrieb auf den Champs-Élysées in Paris

Das Linzer Startup CycloTech zählte bei der VivaTech in Paris zu den auffälligeren Deep-Tech-Playern. Im Zentrum steht eine Antriebstechnologie, die Fluggeräte radikal wendiger machen soll. Sogar auf den Champs-Élysées durfte das Team seine CycloRotor-Technologie zeigen.
/artikel/linzer-startup-cyclotech-praesentiert-flugantrieb-auf-den-champs-elysees-in-paris
19.06.2026

Linzer Startup CycloTech präsentiert Flugantrieb auf den Champs-Élysées in Paris

Das Linzer Startup CycloTech zählte bei der VivaTech in Paris zu den auffälligeren Deep-Tech-Playern. Im Zentrum steht eine Antriebstechnologie, die Fluggeräte radikal wendiger machen soll. Sogar auf den Champs-Élysées durfte das Team seine CycloRotor-Technologie zeigen.
/artikel/linzer-startup-cyclotech-praesentiert-flugantrieb-auf-den-champs-elysees-in-paris
Antrieb auf Frankreichs berühmtester Prachtstraße: CycloTech zeigte die CycloRotor-Technologie beim VivaTech-Showcase auf den Champs-Élysées. | (c) CycloTech

Die Champs-Élysées sind die wohl bekannteste Straße Frankreichs. Über die Pariser Prachtstraße ziehen sonst große Militärparaden, traditionell endet hier die Tour de France, und an kaum einem anderen Ort inszeniert sich das Land so selbstbewusst. Heuer aber gehörte die Avenue der Zukunft: Sie wurde zu einem der Schauplätze der VivaTech, Europas größter Messe für Startups und Innovation. Das 2016 gegründete Event bringt jährlich in Paris Gründer:innen, Investor:innen und Tech-Konzerne zusammen. Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum verlegte die Messe ihre Feierlichkeiten erstmals nach draußen: Am 14. Juni verwandelte sie die Prachtstraße in eine frei zugängliche Open-Air-Techbühne, nach eigenen Angaben die größte ihrer Art in Europa.

Große Bühne für CycloTech

Mittendrin: ein österreichisches Startup. CycloTech aus Linz präsentierte seine CycloRotor-Technologie in der Innovation Gallery der Messe und durfte sie zusätzlich beim Champs-Élysées-Showcase zeigen. Bemerkenswert dabei: Wie das Unternehmen erklärt, gingen die VivaTech-Organisator:innen aktiv auf das Linzer Startup zu und holten dessen Antriebstechnologie damit gezielt auf die Pariser Jubiläumsbühne. Auch die Nachrichtenagentur AFP nahm den Auftritt in ihre Auswahl der bemerkenswertesten VivaTech-Innovationen auf.

CycloTech präsentierte seine CycloRotor-Technologie beim Jubiläums-Showcase der VivaTech auf den Champs-Élysées in Paris. | Foto: CycloTech

Ein Schiffsantrieb für die Luft

Herzstück von CycloTech ist der sogenannte CycloRotor, ein Antrieb in Form eines offenen Zylinders, dessen Mantel aus mehreren flügelförmigen, verstellbaren Blättern besteht. Das Prinzip geht auf den Voith-Schneider-Antrieb zurück, der ursprünglich Schiffe steuerte. Die verstellbaren Blätter erlauben eine direkte Variation der Schubkraft in Größe und Richtung auf einer vollen Kreisbahn, also eine 360-Grad-Schubvektorsteuerung. Damit unterscheidet sich das System grundlegend von herkömmlichen Luftfahrtantrieben wie Düsen, Propellern oder Rotoren, die Schub nur in eine Richtung erzeugen. Das Ergebnis: Fluggeräte, die senkrecht starten und landen, in der Luft stehen bleiben, abbremsen oder rückwärts fliegen können.

Hingucker am Messestand: CycloTech präsentierte seinen Flugantrieb in der Innovation Gallery der VivaTech in Paris. | Foto CycloTech

Vom Investment zum Erstflug

So jung die Vision wirkt, so lang ist die Vorgeschichte. Von 2016 bis 2023 entwickelte CycloTech sechs Generationen des CycloRotors, die aktuelle Version befindet sich seit 2021 im Testflugbetrieb. Anfang 2024 sicherte sich das Startup ein Investment von 20 Millionen Euro von den Investoren Breeze Invest und Konos Holding. Damit sollte der CycloRotor zum ersten Prototypen in Marktgröße weiterentwickelt und für die EASA-Zertifizierung vorbereitet werden, mit dem langfristigen Ziel eines marktfähigen Produkts bis 2030. Schon damals verwies der damalige CEO Hans-Georg Kinsky auf vielfältige Anwendungsfelder, von der Logistik über die Bauindustrie (Stichwort fliegender Kran) bis hin zu Hochpräzisionsdrohnen für die Verteidigungsindustrie.

Im November 2024 stellte CycloTech mit dem BlackBird ein Fluggerät mit sechs CycloRotoren vor. Kurz darauf übernahm der ehemalige Rolls-Royce-Direktor Marcus Bauer mit 1. Dezember 2024 die CEO-Position von Kinsky, der dem Unternehmen als Beiratsmitglied erhalten blieb. Anfang 2025 expandierte CycloTech nach Bayern, während der Hauptsitz in Linz als Entwicklungs- und Flugtestzentrum bestehen bleibt. Im April 2025 schließlich gelang der erste Testflug mit dem BlackBird. „BlackBird ist eine fliegende Testplattform für unsere Antriebstechnologie“, sagte CTO Tahsin Kart.

In Paris ging es nun um den nächsten Schritt: CycloTech nutzte die VivaTech, um sich mit potenziellen Partnern zu vernetzen, die den Antrieb künftig in eigene Fluggeräte integrieren könnten.

Toll dass du so interessiert bist!
Hinterlasse uns bitte ein Feedback über den Button am linken Bildschirmrand.
Und klicke hier um die ganze Welt von der brutkasten zu entdecken.

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

AI Summaries

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

AI Kontextualisierung

Welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

AI Kontextualisierung

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Innovationsmanager:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Investor:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Politiker:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

AI Kontextualisierung

Was könnte das Bigger Picture von den Inhalten dieses Artikels sein?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Personen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Organisationen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

4Pioneers: Pioneers kommt als Event-Tag beim 4Gamechangers 2020 zurück

„Aus wirtschaftlichen Gründen“ verkündete Inhaber startup300 dieses Jahr im Juli das Aus für die Pioneers-Events. Nun wurde ein zumindest erster Schritt verkündet: Das Format wird kommendes Jahr ins 4Gamechangers in Wien integriert. Als 4Pioneers-Tag macht es den Start des erstmals viertägigen Festivals und ersetzt den „4Startups Day“. „Die Besucher erwarten bewährte und bekannte Inhalte des Pioneers Main Events, das viele Jahre in der der Wiener Hofburg stattgefunden hatte, sowie aus der Erfolgssendung 2 Minuten 2 Millionen und dem 4Startups Day der vergangenen Jahre“, heißt es dazu in einer Aussendung. Geplant seien Pitching-Sessions, Startup-Open-Mics, Startup-Corporate-Collaboration-Formate und „Match & Meets“. „Startups sind ein wichtiger Teil des Innovations-Ecosystems und Pioneers hat jahrelange internationale Expertise in dieser Branche“, sagt 4Gamechangers Co-Founder Nina Kaiser.