14.12.2022

4Gamechangers: Datum für 2023 steht fest

Unter dem Motto "The Power of Cooperation" veranstalten ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe und der ORF das diesjährige 4Gamechangers-Festival vom 15. bis 17. Mai in der Marx-Halle in Wien.
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ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, 4Gamechangers-Director Nina Kaiser und ProSiebenSat1-PULS4-Geschäftsführer Markus Breitenecker
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, 4Gamechangers-Director Nina Kaiser und ProSiebenSat1-PULS4-Geschäftsführer Markus Breitenecker | Foto: © Monika Fellner

Das 4Gamechangers-Festival in Wien gilt als Fixpunkt in der heimischen Innovationsszene. Ausgerichtet wird es von der ProSiebenSat1 PULS4 Gruppe, seit diesem Jahr ist – wie berichtet – aber auch der ORF als Co-Veranstalter mit dabei. Auch 2023 bleibt diese Kooperation aufrecht. Die beiden Medienunternehmen haben nun erste Details für das kommende Jahr bekanntgegeben: Abgehalten wird das Festival vom 15. bis 17. Mai in der Marx-Halle in Wien – und zwar unter dem Motto “The Power of Cooperation”. Übertragen wird das Festival auf PULS24, im ORF und über die Streaming-App ZAPPN.

Die Veranstalter versprechen für dieses Jahr “ein außergewöhnliches Festival-Programm mit nationalen und  internationalen Top-Stars, hochkarätigen Persönlichkeiten und Speaker:innen sowie innovativen Keynotes und spannenden Panels”.  Bekannt sind bereits fünf inhatliche Schwerpunkte: Digitalisierung und Medien, Female Power, Sustainability, Entrepreneurship sowie Arbeitswelt & Bildung.

ORF-Generaldirektor sieht “Stärkung des Medienstandorts”

“Im letzten Jahr hat 4Gamechangers durch die Co-Partnerschaft mit dem ORF auch eine medienpolitische Hürde aus dem Weg geräumt”, wird ProSiebenSat1-PULS4-Geschäftsführer Markus Breitenecker in einer Aussendung zitiert. Man arbeite partnerschaftlich an der Vision, Menschen zusammenbringen, die die Welt verbessern wollen, um ihnen und den relevanten Themen unserer Zeit die große Bühne zu bieten. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann wiederum sieht in der Zusammenarbeit “einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung des Medienstandortes Österreich”.

Earlybird-Tickets für 2023 sind ab sofort über die Website des Festivals erhältlich. In diesem Jahr verzeichnete das 4Gamechangers-Festival 4.000 Gäste. Zu den Speaker:innen zählten unter anderem der Schauspieler George Clooney, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Das dreitätige Festival fand im dieses Jahr zwei Tage virtuell und einen Tag in der Marx-Halle statt.

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AR, Augmented Reality, Marketing, Werbung, Pizzy Hut, Samsung
© ICanva/ IP Österreich/Raphael Fasching - Cornelia Hartl, Head of Innovation Lab bei IP Österreich GmbH (RTL Deutschland).

Statista prognostiziert, dass der AR-Werbemarkt in Österreich im Jahr 2024 voraussichtlich einen Umsatz von rund 24,2 Millionen Euro erzielen wird. Die Prognosen deuten darauf hin, dass das Marktvolumen bis 2029 auf 38 Millionen Euro ansteige, was einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 9,48 Prozent entspricht.

AR-Interesse steigt

“Es zeigt sich ein wachsendes Interesse der österreichischen Verbraucher an AR-Werbung. Sie schätzen, die durch Augmented Reality, bereitgestellten interaktiven und immersiven Erfahrungen und sind bereit, sich auf Marken einzulassen, die AR in ihre Werbekampagnen einbinden”, weiß Cornelia Hartl, Head of Innovation Lab bei IP Österreich GmbH (RTL Deutschland).

Besonders für Startups sei es, der Media Spezialistin nach, wichtig, sich von der Masse abzuheben, und genau hierbei könne Augmented Reality helfen, sich von anderen abzugrenzen und potenziellen Kund:innen ein “unvergessliches Erlebnis” zu bieten.

“Path to Purchase”

Passend dazu hat der Harvard Business Report einen Bericht veröffentlicht, der die Vorteile von AR für Marken aufzeigt. Besonders der Punkt “Path to Purchase” zeigt bei über 160.000 Kunden eine positive Steigerung in Käufen – bei der Customer Journey mit AR im Vergleich zur Customer Journey ohne AR.

Konkret heißt es darin: “Kunden, die AR nutzten, verbrachten 20,7 Prozent mehr Zeit in der App und sahen sich im Durchschnitt 1,28 Mal mehr Produkte an. Noch wichtiger ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Sitzung einen Kauf tätigen, um 19,8 Prozent höher war, als bei Kunden, die AR nicht nutzten, was darauf hindeutet, dass AR Unternehmen helfen kann, ihren Umsatz zu steigern.”

“Generell deutet die technologische Entwicklung im Bereich der Extended Reality (XR) darauf hin, dass sich unsere Interaktion mit Medien in der Zukunft verändern wird”, sagt Hartl. “Dies wird definitiv nicht nur auf einer 2D-Ebene bleiben, was auch Produkte wie die Apple Vision ‘Pro’ bestätigt. Oder Google, das kürzlich angekündigt hat, sein AR-Angebot zu erweitern. Daher gehen wir nicht davon aus, dass Augmented Reality nur ein vorübergehender Trend ist, sondern eine nachhaltige Entwicklung aufweist.”

“AR besonders im E-Commerce geeignet”

Der Frage auf den Grund gehend, für wen Augmented Reality-Marketing eigentlich zielführend sei, meint Hartl, dass grundsätzlich jeder Bereich davon profitieren könne. “Unser Ziel ist es, eine Dimension anzubieten, die viele Möglichkeiten bietet. Im Wesentlichen haben wir eine leere Leinwand, die uns erlaubt, kreativ auszutoben, und sind nicht streng limitiert wie in anderen klassischen Werbeformaten. Wenn man sich jedoch auf bestimmte Bereiche festlegen muss, eignet sich AR-Marketing besonders für E-Commerce und insbesondere für Bekleidung & Online-Möbelhäuser”, meint sie. “Sie können damit dem Mangel an physischer Präsenz entgegenwirken, beispielsweise wenn kein physisches Geschäft existiert. Der Wunsch, Produkte in einer realen Umgebung zu erleben, bevor eine Investition getätigt wird, ist stark. AR-Marketing ermöglicht es den Kund:innen, sich davon zu überzeugen, dass das jeweilige Produkt perfekt zu ihnen passt.”

Pizza Hut und Samsung

Ein Beispiel einer erfolgreicher AR-Kampagne findet sich etwa bei Pizza Hut. Der Pizzaanbieter hat eine interaktive Pizzabox gestaltet, die sich in ein AR-Spielfeld umwandeln konnte. In Österreich hingegen nennt Hartl die Samsung-Kampagne als gelungener Augmented Reality-Beispiel. Der südkoreanische Konzern hat am Wiener Riesenrad ein digitales Portal eigenrichtet, womit das Unternehmen seine neuen Smartphones beworben hat.

“Besonders mit Web-AR gelingt es eine verbesserte Zugänglichkeit zu schaffen”, sagt Hartl abschließend. “Anwender:innen sind nicht mehr an Apps gebunden. Jede AR-Experience kann bequem über den Smartphone-Browser aufgerufen werden, was die Barriere für die Nutzung erheblich reduziert und dadurch auch die Reichweite der AR-Werbung erweitert. Wir selbst befinden uns gerade am Startpunkt unserer AR-Werbungsinitiative und möchten diese Marketingtechnologie auf den Markt bringen. Dafür suchen wir einen First Mover, der bereit ist gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen.”

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