Laser haben heutzutage zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten: in der Technik und Medizin, in Wissenschaft und Forschung oder sogar im Alltag – überall werden sie eingesetzt. Ob als Laserpointer bei Präsentationen, Schneid- und Schweißwerkzeugen, für die Wiedergabe von CDs oder als Laserskalpells in der Medizin.

Nun haben Wissenschaftler der Osaka Universität den stärksten je gemessenen Laserstrahl abgefeuert. Dafür konzentrierte der Laser das tausendfache des Stromverbrauchs auf der Welt. Allerdings nur während einer Pikosekunde – das ist der Billionste Teil einer Sekunde. Immerhin, eine kontinuierliche Verwendung des Lasers wäre praktisch gar nicht möglich: Er würde mehr Power benötigen, als es Energie gibt.

Der Laser, der den Namen LFEX (Laser for Fast Ignition Experiments) trägt, schaffte 2 Petawatt, also 2.000.000.000.000.000 Watt. Wenngleich der Laser nur kurz andauerte, der bisher stärkste Laserstrahl ist er allemal.

“Bei einem großen weltweiten Wettbewerb, der sich darum dreht, die Performance von Lasern zu verbessern, ist es unser Ziel unser Ergebnis auf 10 Petawatt zu verbessern”, so Junji Kawanaka, Professor der Universität Osaka.

lfex001

 

© Bild: Osaka University, Quelle