08.09.2020

Eine neue Generation von Anführerinnen

Die 1MillionStartups Global Conference beschäftigt sich mit dem unaufhaltsamen Wandel - und rückt dabei eine neue Generation von Anführerinnen ins Rampenlicht.
/artikel/1millionstartups-global-conference-2020
Eine neue Generation von Anführerinnen: (vlnr.) Molly Steer, Yasmine El Baggari, Lila Behr, Mrika Nikçi und Maya Penn treten bei der 1MillionStartups Global Conference auf
Eine neue Generation von Anführerinnen: (vlnr.) Molly Steer, Yasmine El Baggari, Lila Behr, Mrika Nikçi und Maya Penn treten bei der 1MillionStartups Global Conference auf
kooperation

„Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet. Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.

Starke junge Frauen bei der 1MillionStartups Global Conference 2020

Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen. Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will. Mit zweiterer werden die 12-jährige Molly Steer, die Australien von Plastik-Strohhalmen befreien will, Maya Penn, die mit acht Jahren ihr nachhaltiges Modelabel gegründet hat, Lila Behr, die sich in Costa Rica für die Circular Economy stark macht und Boniface Ndegwa Ng’ang’a, die in Kenia ein großes Umweltprogramm auf die Beine gestellt hat, am virtuellen Podium zum Thema „changing the face of leadership“ diskutieren.

Eine weitere Panel-Diskussion auf der kostenlosen Online-Konferenz wird das Thema „Leading towards the SDGs“ behandeln. Dort treten Werner Müller, FFG, Armand Colard, Cleanvest, Olga Diachenko, Human Venture, und Entrepreneurship Education-Experte Johannes Lindner auf. Startup-Pitches von zehn GIN-Startups aus Singapur, Hong Kong und Israel und einführende Worte von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck runden das Programm ab.

Rückschläge durch, aber auch Erfolge trotz Corona

Auch wenn die Organsisation des Events im Online-Format teilweise viel leichter falle, schmerze es auch, die Konferenz nicht wie sonst physisch umsetzen zu können, erzählt Helena Rosandic: „Wir haben unser Konzept auf digital umgelegt, aber es ist einfach nicht dasselbe. Wir hatten bis vergangenen Monat gehofft, zumindest die Global Conference in Wien umsetzen zu können“. Im Laufe des Jahres seien bereits einige Pläne Corona zum Opfer gefallen. „Wir wollten eine komplett durchorganisierte 1MillionStartups Tour von Kenia bis Singapur mit Events, tollen Gastrednern und Kooperationen veranstalten“, so Rosandic.

Seit der letzten 1MillionStartups Global Conference vor einem Jahr habe man aber auch einiges erreicht. „Besonders hervorstreichen will ich den Launch des Mamas2Mamas Lab in Kenia trotz Covid-19, wo ganze lokale Communities auf eigenen Raspberry Pis lernen, zu coden“, erzählt die Co-Initiatorin.

Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenlos – eine Anmeldung ist erforderlich.

Deine ungelesenen Artikel:
11.08.2026

Alpike: Wie ein Fünf-Kilo-Roller aus Osttirol den Bergabstieg zum Ziel macht

Der in Osttirol entwickelte Alpike wiegt knapp fünf Kilogramm und soll 3.900 Euro netto kosten. Er richtet sich an Bergbegeisterte, die ihre Knie schonen und den Abstieg vom mühsamen Pflichtprogramm zur eigentlichen Attraktion machen wollen. Der Markteintritt ist für Frühjahr 2027 geplant, aktuell läuft die Investorensuche.
/artikel/alpike-carbon-scooter
11.08.2026

Alpike: Wie ein Fünf-Kilo-Roller aus Osttirol den Bergabstieg zum Ziel macht

Der in Osttirol entwickelte Alpike wiegt knapp fünf Kilogramm und soll 3.900 Euro netto kosten. Er richtet sich an Bergbegeisterte, die ihre Knie schonen und den Abstieg vom mühsamen Pflichtprogramm zur eigentlichen Attraktion machen wollen. Der Markteintritt ist für Frühjahr 2027 geplant, aktuell läuft die Investorensuche.
/artikel/alpike-carbon-scooter
Der Alpike ist aus Carbon gefertigt und wiegt 5,5 Kilogramm © Alpike

Ein Bergaufstieg, wie er im Buche steht: In der Ferne sind noch Kuhglocken zu hören und es sind nur noch wenige Schritte bis zum langersehnten Gipfelkreuz. Doch während die Anstrengung des Aufstiegs langsam vom euphorischen Gipfelgefühl abgelöst wird, schleicht sich ein anderer, weniger angenehmer Gedanke ein: Und jetzt das alles wieder runter. Die Knie schmerzen schon beim bloßen Gedanken, die Motivation lässt nach, und die Vorstellung des langweiligen Forstwegs zieht sich in Gedanken schon in die Länge. Genau damit soll dank Alpike jetzt Schluss sein: Mit dem Scooter am Rücken soll der Spaß am Berg, wenn es nach Lukas Jungmann und seinem Partner Edwin Meindl geht, beim Abstieg erst richtig losgehen.

Vom eigenen Bedürfnis zum Produkt

Lukas Jungmann führt das Designbüro Aberjung, Edwin Meindl das Konstruktionsbüro Micado und beide zieht es fast jedes Wochenende auf einen der unzähligen Berge ihrer Heimatregion Osttirol. „Ich glaube, die schönsten Storys entstehen, wenn du selber eigentlich das für dich baust“, erzählt Jungmann. Die erste Skizze des Alpikes lässt sich auf das Jahr 2021 datieren. Über die Jahre ist ein komplett aus Carbon gefertigtes Gefährt entstanden, das knapp fünf Kilogramm wiegt und sich am Gipfel in wenigen Sekunden aufbauen lässt. Zum Vergleich: Fünf Kilo entsprechen in etwa einer ausgewachsenen Hauskatze oder einem kleinen Hund, etwa einem Mops.

© Alpike

Fahrgefühl jenseits der Forstwege

Der Alpike grenzt sich bewusst von bisherigen, oft sperrigen Konzepten ab. Er kommt ohne Motor und ohne Sattel aus, was den Rider:innen ein besonderes Sicherheitsgefühl geben soll: Man steht dicht über dem Boden und könnte bei Hindernissen jederzeit sicher abspringen. Jungmann beschreibt den technischen Ansatz so: „Wir sind eine Mischung aus Fahrrad und Roller, ohne Motor. Es soll jetzt nicht nur eine Krücke sein, damit man irgendwie den Berg runterkommt, sondern es ist ein Performance-Gerät, was Spaß machen soll.“

Zudem soll das kompakte Design völlig neue Routen abseits breiter Wege eröffnen. „Wenn es steigiger wird, dann wirst du nicht das Mountainbike schultern und tragen“, erklärt Jungmann. Mit dem Alpike ließen sich hingegen auch schmale Steige bewältigen und Felspassagen durch leichtes Tragen überwinden, was mit dem Mountainbike schlichtweg unmöglich wäre.

Der geschulterte Alpike © Alpike

Skitourengeher:innen als potentielle Zielgruppe

Das Geschäftsmodell basiert auf dem Verkauf dieses Premium-Geräts, das für 3.900 Euro netto die Besitzer:in wechseln soll. Die ideale Zielgruppe sieht der Gründer in gut verdienenden Menschen zwischen 30 und 50 Jahren, die im Beruf stehen und bereit sind, nennenswerte Summen in hochwertige Sportausrüstung zu investieren. Von denen gäbe es in Osttirol einige, erklärt der Gründer.

Ein besonderes Potenzial liegt hierbei in einem aktuellen Markttrend: Da die Winter kürzer werden und der klassische Skitourenmarkt droht nach und nach einzubrechen, positioniert sich der Alpike als Sommer-Alternative. „Die Skitourengeher:innen investieren relativ fest in ihren Sport und haben eigentlich keine Alternative im Sommer. Die Leute haben mit dem Alpike dann trotzdem das Gefühl, rauf zu gehen und runter zu fahren, wie sie das vom Skitouren gewohnt sind“, so Jungmann.

© Alpike

Motorisierte, urbane Produktabwandlung

Neben der antriebslosen Sport-Variante bietet Alpike laut Website auch die „Urban“-Edition an – eine elektrische Last-Mile-Lösung für den städtischen Alltag. Sie wiegt zehn Kilogramm, leistet bis zu 1,8 kW und erreicht laut Unternehmen eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h sowie eine Reichweite von 25 Kilometern. Der 260-Wh-Akku ist herausnehmbar und soll in 30 Minuten vollständig aufgeladen sein. Wie die Sport-Version lässt sich auch die Urban-Edition werkzeugfrei in 15 Sekunden zusammenfalten.

Launch für nächstes Frühjahr geplant

Bislang haben die Gründer die Entwicklung weitgehend ohne externes Kapital vorangetrieben und rund eine Million Euro, maßgeblich in Form von unbezahlten Arbeitsstunden, investiert. Derzeit laufen Verhandlungen, um einen externen Investor an Bord zu holen, der den finalen Go-to-Market-Schritt finanzieren soll.

Frisches Kapital wird nun für das Marketing, den Bau von großen Werkzeugen für die Serienfertigung sowie den Zusammenbau benötigt. Aktuell will man das Gerät als Mountainbike klassifizieren lassen. Im Frühjahr des nächsten Jahres soll der Alpike offiziell in den Handel kommen.

Toll dass du so interessiert bist!
Hinterlasse uns bitte ein Feedback über den Button am linken Bildschirmrand.
Und klicke hier um die ganze Welt von der brutkasten zu entdecken.

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

AI Summaries

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Innovationsmanager:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Investor:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Politiker:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Was könnte das Bigger Picture von den Inhalten dieses Artikels sein?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Personen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Organisationen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.