08.09.2020

Eine neue Generation von Anführerinnen

Die 1MillionStartups Global Conference beschäftigt sich mit dem unaufhaltsamen Wandel - und rückt dabei eine neue Generation von Anführerinnen ins Rampenlicht.
/artikel/1millionstartups-global-conference-2020
Eine neue Generation von Anführerinnen: (vlnr.) Molly Steer, Yasmine El Baggari, Lila Behr, Mrika Nikçi und Maya Penn treten bei der 1MillionStartups Global Conference auf
Eine neue Generation von Anführerinnen: (vlnr.) Molly Steer, Yasmine El Baggari, Lila Behr, Mrika Nikçi und Maya Penn treten bei der 1MillionStartups Global Conference auf
kooperation

„Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet. Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.

Starke junge Frauen bei der 1MillionStartups Global Conference 2020

Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen. Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will. Mit zweiterer werden die 12-jährige Molly Steer, die Australien von Plastik-Strohhalmen befreien will, Maya Penn, die mit acht Jahren ihr nachhaltiges Modelabel gegründet hat, Lila Behr, die sich in Costa Rica für die Circular Economy stark macht und Boniface Ndegwa Ng’ang’a, die in Kenia ein großes Umweltprogramm auf die Beine gestellt hat, am virtuellen Podium zum Thema „changing the face of leadership“ diskutieren.

Eine weitere Panel-Diskussion auf der kostenlosen Online-Konferenz wird das Thema „Leading towards the SDGs“ behandeln. Dort treten Werner Müller, FFG, Armand Colard, Cleanvest, Olga Diachenko, Human Venture, und Entrepreneurship Education-Experte Johannes Lindner auf. Startup-Pitches von zehn GIN-Startups aus Singapur, Hong Kong und Israel und einführende Worte von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck runden das Programm ab.

Rückschläge durch, aber auch Erfolge trotz Corona

Auch wenn die Organsisation des Events im Online-Format teilweise viel leichter falle, schmerze es auch, die Konferenz nicht wie sonst physisch umsetzen zu können, erzählt Helena Rosandic: „Wir haben unser Konzept auf digital umgelegt, aber es ist einfach nicht dasselbe. Wir hatten bis vergangenen Monat gehofft, zumindest die Global Conference in Wien umsetzen zu können“. Im Laufe des Jahres seien bereits einige Pläne Corona zum Opfer gefallen. „Wir wollten eine komplett durchorganisierte 1MillionStartups Tour von Kenia bis Singapur mit Events, tollen Gastrednern und Kooperationen veranstalten“, so Rosandic.

Seit der letzten 1MillionStartups Global Conference vor einem Jahr habe man aber auch einiges erreicht. „Besonders hervorstreichen will ich den Launch des Mamas2Mamas Lab in Kenia trotz Covid-19, wo ganze lokale Communities auf eigenen Raspberry Pis lernen, zu coden“, erzählt die Co-Initiatorin.

Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenlos – eine Anmeldung ist erforderlich.

Deine ungelesenen Artikel:
10.09.2026

Howie: Wiener PropTech-Startup meldet Konkurs an

Vergangenes Jahr holte sich Howie zwei sechsstellige Investments. Nun musste das KI-gestützte Wiener PropTech-Startup Konkurs anmelden.
/artikel/howie-wiener-proptech-startup-meldet-konkurs-an
10.09.2026

Howie: Wiener PropTech-Startup meldet Konkurs an

Vergangenes Jahr holte sich Howie zwei sechsstellige Investments. Nun musste das KI-gestützte Wiener PropTech-Startup Konkurs anmelden.
/artikel/howie-wiener-proptech-startup-meldet-konkurs-an
Howie
© Suchart Wannaset - Ewa Lenart von Howie.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde nachträglich (11.9.2026) nach Erhalt eines Statements von Gründerin Ewa Lenart ergänzt.

„Ein Unternehmen mit 300 Ingenieurinnen und Ingenieuren gibt im Durchschnitt zwischen 1,8 und 36 Millionen Euro pro Jahr für die manuelle Informationsbeschaffung aus“, erklärt Ewa Lenart, Gründerin des Wiener Startups Howie, vergangenes Jahr. Ihr Unternehmen könne helfen, die Kosten dafür zu halbieren.

„AI Copilot for the Built Environment“

Dazu positionierte Howie sich als „AI Copilot for the Built Environment“. Die KI-gestützte Plattform für die Bau- und Immobilienbranche bereitet unter anderem Texte, Bilder und Konstruktionszeichnungen mit großen Datenvolumina auf. Dabei nutzt sie LLMs, um Muster in den Daten, etwa auch aus Berichten, E-Mails, Bildern und Zeichnungen, zu erkennen.

Zwei Investmentrunden 2025

Mit dem Konzept konnte Howie vergangenes Jahr mehrere Investoren überzeugen. Im März und im November 2025 verkündete das Unternehmen jeweils eine sechsstellige Finanzierungsrunde. Dabei dürfte es sich um Wandeldarlehen gehandelt haben: In den öffentlich einsehbaren Firmenbuch-Daten sind die Finanzierungsrunden nämlich in den Beteiligungsverhältnissen nicht ablesbar. Zudem holte Gründerin Lenart vergangenes Jahr den zweiten Platz in der Kategorie Startups beim brutkasten „Innovator of the Year“.

Konkursantrag – keine Details von Kreditschutzverbänden

Doch nun brachte das Startup einen Konkursantrag ein, wie die heimischen Kreditschutzverbände übereinstimmend berichten. Konkrete Informationen dazu liegen aktuell bei keinem der Verbände vor. Sollten die Investments tatsächlich in Form von Wandeldarlehen erfolgt sein, würde ihre Summe in die Passiva fallen.

Gründerin Lenart: Zwei Investments nicht rechtzeitig abgeschlossen

Auf brutkasten-Anfrage meldete sich Gründerin Ewa Lenart mit einem Statement zur Insolvenz. Man sei in einem „technisch sehr anspruchsvollen und noch relativ jungen Markt“ tätig, und habe in den vergangenen zwei Jahren ein starkes, wachsendes Interesse von weltweit führenden Architektur-, Ingenieur- und Beratungsunternehmen verzeichnen können. „Gleichzeitig erwiesen sich die Entwicklungs- und Implementierungszyklen in der Bau- und Immobilienbranche als länger und kapitalintensiver, als wir ursprünglich geplant hatten. Wir waren daher auf eine zusätzliche Finanzierung angewiesen, um die nächsten kommerziellen Meilensteine zu erreichen“, so die Gründerin.

Während der jüngsten Finanzierungsrunde habe man zwei Term Sheets mit etablierten Investoren unterzeichnet. „Letztendlich wurde jedoch keine der beiden Transaktionen innerhalb des Zeitrahmens abgeschlossen, den das Unternehmen benötigte“, schreibt Lenart. „Wir haben zudem ein deutlich schlankeres und stärker kundenfinanziertes Betriebsmodell geprüft, konnten die daraus resultierende Liquiditätslücke aber nicht rechtzeitig schließen.“

Weiterführung steht noch im Raum

Doch Lenart fügt an: „Die zugrunde liegende Marktthese ist aus meiner Sicht nach wie vor sehr stark. Als wir Howie gründeten, befanden sich KI-native Workflows für die Baubranche noch in einer sehr frühen Phase. In den letzten zwei Jahren haben sich die Investitionen und die Adaption in diesem Bereich deutlich beschleunigt.“ Man sehe weiterhin Interesse von Kunden und Branchenakteuren an Howie und seiner Technologie. „Ob und in welcher Form Teile des Unternehmens oder des Produkts fortbestehen werden, hängt nun vom Insolvenzverfahren ab“, so die Gründerin.

Toll dass du so interessiert bist!
Hinterlasse uns bitte ein Feedback über den Button am linken Bildschirmrand.
Und klicke hier um die ganze Welt von der brutkasten zu entdecken.

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

AI Summaries

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Innovationsmanager:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Investor:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Politiker:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Was könnte das Bigger Picture von den Inhalten dieses Artikels sein?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Personen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Organisationen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Eine neue Generation von Anführerinnen

  • „Lead the Change“ ist das Motto der heurigen 1MillionStartups Global Conference, die Corona-bedingt erstmals online stattfindet.
  • Soll heißen: „Wir werden bei der Konferenz das Leadership von Morgen diskutieren und die Gesichter der neuen Anführer-Generation sehen“, erklärt Co-Initiatorin Helena Rosandic.
  • Es sind starke Junge Frauen, die den „unaufhaltsamen Wandel“ der Welt prägen.
  • Bei der 1MillionStartups Global Conference auftreten werden etwa Mrika Nikçi, die jüngste Frau, die jemals die sieben höchsten Berggipfel der Welt erklommen hat oder Yasmine El Baggari, ehemalige „Glamour Woman of the Year“, die nun mit ihrem Social Business Normalsterbliche ins Weltall bringen will.
  • Die 1MillionStartups Global Conference findet am Donnerstag, 10. September zwischen 14:00 und 19:00 Uhr online statt – die Teilnahme ist kostenlos.